IPSC Abteilung

Was ist IPSCIPSC 8038

IPSC (International Practical Shooting Confederation) ist moderner, unterhaltsamer, anspruchsvoller Schießsport. Neben der Schusspräzision fließen auch die Bewegung der Schützen und der Zeitbedarf für das Absolvieren festgelegter Parcours in die Bewertung ein. IPSC wird daher als „dynamischer Schießsport“ bezeichnet, in Abgrenzung zum „statischen Schießsport“, bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.

IPSC in unserer Schützengesellschaft

Bei uns gibt es seit Anfang 2024 die Möglichkeit IPSC zu trainieren. Derzeit befinden wir uns noch im Anfangsstadium jedoch ist bereits jetzt schon ein sehr großes Interesse und Engagement vorhanden.

Seit Beginn konnten wir knapp 20 Mitglieder auf den SuRT (benötigter Sicherheits- und Regeltest um an Wettkämpfen teilzunehmen) vorbereiten und haben bei unseren wöchentlichen Training im Schnitt 10-12 Teilnehmer (Tendenz steigend).

Aus diesem Grund bitten wir, bei Interesse am Training vorab mit dem Abteilungsleiter IPSC in Verbindung zu treten, so dass das Training an die Teilnehmer angepasst werden kann.

Ansprechpartner hierfür ist Peter Uhlenhuth.

Interessenten, die noch keinen SuRT haben, bieten wir die Möglichkeit an maximal drei (3) Terminen teilzunehmen. Diesen dienen zur Vorbereitung auf den SuRT. (Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft sowie im BDS sind Voraussetzung)

Unser Training findet regelmäßig jeden Montag ab 19 Uhr statt.

IPSC 8036 IPSC 8036
IPSC 8040 IPSC 8034